Skip to main content
Festival Kater Alkohol Prävention

Tipps zur Katervermeidung

Werbung

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

So schön die Party auch war, so unschön sind die Folgen des überschwänglichen Alkoholgenuss am Morgen danach. Selbst, wer normalerweise nur wenig trinkt, schlägt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr über die Stränge und langt richtig zu. Am nächsten Morgen wartet häufig ein fieser, fetter Kater, dessen Krallen sich geradewegs in die Hirnwindungen zu krallen scheinen. Zwar lassen sich die Katersymptome behandeln – doch wäre es nicht besser, erst gar keinen zu haben?

Aus diesem Grund habe ich ein paar Tipps für euch, die ihr bereits vor dem Trinken beachten könnt, damit der fiese Kater am nächsten Tag nur halb so schlimm ist.

Der einzig sichere Weg einen Kater gänzlich zu vermeiden, ist komplett auf Alkohol zu verzichtet, aber seien wir mal ehrlich: Wo bleibt da der Spaß?

Tipp 1: Fetthaltig essen und viel Wasser trinken

Tipps zur Katervermeidung

Bevor ihr am Abend große Mengen an Alkohol zu dir nimmst, solltet ihr im Vorfeld fettreich essen und viel Wasser trinken, um die Effekte des Katers am nächsten Tag zu reduzieren.

Denn je mehr ihr esst, desto länger dauert es, bis der Alkohol eine Wirkung auf dich hat. Am besten geeignet sind fettige, kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Pizza, Pasta oder Burger, aber auch Grillgut, von dem es ja auf Festivals genügend gibt. Solltet ihr auch eure Ernährung bedacht sein, eignet sich auch öliger Fisch sehr gut wie zum Beispiel Lachs, Forelle und Makrele. Jedoch darf vor einer ordentlichen Alkoholzunahme auch einmal zu ungesundem, fettreichem Essen gegriffen werden. Denn das Fett sorgt dafür, dass der Alkohol langsamer in die Blutbahn gelangt. Ebenfalls schützt das Fett die Magenschleimhaut vor dem Alkohol und vermindert so die Gefahr von Übelkeit und Erbrechen.

Gegen den Wasserentzug empfiehlt es sich, bereits vor dem Alkoholkonsum genügend Wasser zu trinken. Auch während des Alkoholkonsums, ist es nicht schlecht, zwischendurch immer mal zum Wasser- statt zum Bierbecher zu greifen.

Tipp 2: Vitamine sind wichtig

Tipps zur Katervermeidung

Alkohol zerstört wichtige Vitamine, wodurch der Körper schneller erschöpft ist und ein Kater entstehen kann. Ihr könnt eurer armen Leber helfen, indem ihr vor dem Konsum einer großen Menge an Alkohol Vitamin-Präparate einnehmt. Die Vitamine B und C entgiften die Leber. Ihr findet Vitamin-B-Ergänzungsmittel in den meisten Drogerien und Supermärkten Falls du gegen Nahrungsergänzungsmittel bist, kannst du Vitamin B durch den Vezehr von tierischen Produkten, wie Fleisch, Milch und Käse aufnehmen. Dein Vitamin C Bedarf kannst du hingegen anheben, wenn auf dem Festival auch Mal Obst und Gemüse isst.

Tipp 3: Nicht durcheinander trinken!

Tipps zur Katervermeidung

Bier, Wein und vielleicht noch hier und da nen Kurzen zwischendurch? Das solltet ihr unbedingt vermeiden. Generell solltet ihr am Abend bei einer Sorte Alkohol bleiben. Vor allem Bowlen und süße, alkoholische Getränke wirken zwar recht harmlos, hauen einen dann aber plötzlich um. Hier ist also Vorsicht geboten! Der Grund dafür, dass ihr nicht durcheinander trinken solltet ist, dass in verschiedenen alkoholischen Getränken unterschiedliche Zusätze, Geschmacksstoffe und andere Elemente enthalten sind, die im Zusammenspiel miteinander einen ordentlichen Kater auslösen können. Denn euer Körper hat Schwierigkeiten damit alle Stoffe gleichzeitig zu verarbeiten.

Tipp 4: Versucht nicht mitzuhalten

Tipp Nummer 4 wendet sich vor allem an die Frauen: Versucht nicht mit den Männern mit zu halten, oder sie gar unter den Tisch zu trinken. Frauen vertragen weniger als Männer, da ihr Körperfettanteil größer ist. Männer besitzen hingegen mehr Flüssigkeit im Körper, wodurch der Alkohol stärker verdünnt wird. Sollten die Männer also wieder einmal mit ihrem Alkoholkonsum prahlen, dann lehnt euch einfach lächelnd zurück und wartet auf den Tag danach, denn dann sind die Folgen meist klar ersichtlich.

Tipp 5: Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit

Tipps zur Katervermeidung

Raucher, und natürlich auch die Gelegenheitsraucher kennen das: Sobald man Alkohol trinkt, hat man Lust zu rauchen. Ihr solltet euren Rauchkonsum jedoch unbedingt im Zaum halten wenn ihr keinen allzu krassen Kater bekommen möchtet, denn Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und gibt euch so das Gefühl, mehr Alkohol vertragen zu können, als tatsächlich gut tut. Je mehr ihr also raucht, desto mehr neigt ihr dazu, eure eigene Toleranzgrenze unbemerkt zuüberschreiten

Tipp 6: Grenzen (er)kennen

Seid euch unbedingt über eure Grenzen bewusst, was den übermäßigen Alkoholgenuss angeht. Leider ist es nun einmal so, dass es bei einer zu hohen Menge an Alkohol zwangsläufig zu irgendeiner Art von Kater kommt. Dieser sogenannte Kater ist nämlich nichts weiter als der natürliche Weg eures Körpers, die Gifte des Alkohol zu beseitigen. Das bedeutet, je mehr ihr trinkt, desto schlimmer wird der Kater ausfallen.

Natürlich muss man auch bedenken, dass jeder Mensch unterschiedliche Mengen an Alkohol vertragen kann. Im Allgemeinen empfiehlt es sich daher, nicht mehr als 2 bis 3 Getränke innerhalb von zwei Stunden zu sich zu nehmen. Hier kommt es darauf an, um welche Art von Getränk es sich handelt. Unterschiedliche Alkoholsorten haben auch auf jede Person eine unterschiedliche Wirkung. Wo der eine ordentlich Bier verträgt, kann es gut sein, dass ihn bereits ein kleines Gläschen Sekt komplett aus der Bahn wirft.

Unabhängig davon, was Studien sagen, besitzt jede Person eine unterschiedliche Fähigkeit zur Verarbeitung von Alkohol. Erfahrungen zeigen euch , ob ihr Bier, Wein, Spirituosen oder Likör gut vertragt, oder ob sie in eurem Körper ein riesiges Chaos anrichten. Achtet auf die Reaktion eures Körpers und verhaltet euch dementsprechend. Generell sollte die Faustregel lauten: lieber einen Drink zu früh als einen zu spät aufhören.



    *Werbung

    * Dies ist ein Affiliate Link und wird als Werbung gekennzeichnet.