Skip to main content

Erfahrungsbericht Splash

Werbung

Das Splash Festival ist das größte Hip-Hop Festival mit circa 25.000 Besuchern. Für die Veranstaltung benötigt man ein Rucksack und ein Zelt, das war es dann eigentlich auch schon. Das packen ist nicht gerade schwierig und aufwendig für die Splash Veranstaltung, es wird nicht gerade viel Zeit dafür benötigt. Vom Campingplatz bis zum Veranstaltungsgelände benötigt man zu Fuß um die 15 Minuten, man kann sich aber natürlich auch ein Shuttleticket für den Bus erwerben. Auf dem Veranstaltungsgelände darf man keine offenen Getränke mitnehmen. Deswegen wird man auch vom Sicherheitspersonal abgetastet und durchsucht, bevor man das Gelände betritt.
Die Stadt Ferropolis an dem Splash stattfindet, wird auch die Stadt aus Eisen genannt. Das liegt an den riesigen Maschinen die zum Kohleabbau dienten diese sind immer noch vorhanden und verzieren die Dunkelheit. Sie sind echt Sehenswert. Wenn man Hip-Hop Acts liebt ist man auf dieser Veranstaltung genau richtig. Man merkt absolut, dass in Deutschland der Hip Hop wieder in ist, er zieht die Massen an und dass liegt auch an den Rappern wie Marteria, Cro oder Casper. Ferropolis zählt zu den schönsten Veranstaltung Locations die es gibt. Der Altersdurchschnitt der Veranstaltung ist schwer gesunken, auch das Frauen Männer Verhältnis ist ausgewogener geworden, Hip Hop hat sich in der Gesellschaft etabliert. Die Veranstaltung mit den 1300 Besuchern wuchs zu der wichtigsten Hip Hop Veranstaltung Europas und zieht jährlich bis zu 25.000 Menschen an. Egal ob Regen, Hitze oder Gewitter, die Wetterbedingungen spielen bei dem Publikum keine Rolle, sie ziehen ihr Ding trotzdem durch.
Die Veranstaltung ist deutlich größer geworden als sie mal war. Vor allem die Zahl der weiblichen Besucher ist enorm angestiegen. Früher war das fast eine reine Männer Veranstaltung. Egal ob 18 Jahre oder 30 Jahre, auf dem Campingplatz spielt dies keine Rolle. Alle feiern sie zusammen, egal ob alt oder jung. Für die Veranstaltung hat man die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Tickets, zum einen das Standardticket, dieses kostet 99 Euro. Und das VIP Ticket bekommt man für 185 Euro. Bei dem Standardticket darf man auf dem „normalen“ Campingplatz nächtigen und sich natürlich auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten. Der Bush-Shuttle und die Benutzung der Toiletten auf dem Campingplatz muss man bei dem Standardticket extra bezahlen.
Bei dem VIP Ticket darf man auf einem extra Campingplatz der ruhiger ist übernachten. Der Shuttle Bus ist kostenlos und man hat beim Einlass auch eine kürzere Wartezeit. Die sanitären Anlagen sind bei dem VIP Ticket kostenlos und werden auch jeden Tag gereinigt. Des Weiteren hat man Zutritt auf die exklusive Tribüne bei dieser man Aussicht auf die Mainstage hat. Man darf auch direkt am Auto Campen und zu der Pre-Party hat man mit dem VIp Ticket auch Zutritt. Auf der Veranstaltung kam es aber leider auch schon vor, dass Zelte kaputt geschnitten und leergeräumt wurden. Manche Zelte wurden sogar in Brand gesteckt. Deswegen kann man verstehen dass manche ihre Sachen packen und im Auto campen. Ein wenig daneben sind die strengen Kontrollen am Shuttle-Bus, diese werden auch um 4 Uhr nachts noch durchgeführt und geschaut, ob jeder das richtige Bändchen am Arm trägt.



    *Werbung

    * Dies ist ein Affiliate Link und wird als Werbung gekennzeichnet.