Skip to main content

Erfahrungsbericht Wacken 2017 -Nicht lange schnacken, packen und ab nach Wacken! 

Werbung

Bei dem Wacken Festival gibt es verschiedene Bücher, eine Bühne wird als Wasteland bezeichnet, diese Bühne besteht nur aus Containern. Diese Bühne ist familiärer als die ganz großen Bühnen im Infield. Die Bühnen im Infield ziehen so viele Menschen an, dass man froh sein kann wenn man etwas sieht. Im Wasteland hingegen ist man ganz nah dran. Die Bühnen im Infield wurden neu getauft, aus Party, Black und True wurden Harder, Louder und Faster.
Wenn zum Beispiel Volbeat auf der rechten Hauptbühne Harder auftritt ist die Hölle los in Wacken, Menschenmassen und Matschpfützen sind die Herausforderungen die man bewältigen muss, um einen halbwegs guten Blick zu erringen. Windböen können für Lautstärkeschwankungen sorgen, dies ist aber nichts tragisches. Die großen Hits wie Hallelujah Goat oder Soulweeper elektrisieren die Massen, ruhigere Töne wie Goodbye Forever kommen aber auch gut an beim Publikum.
Der Freitag in 2017 in Wacken bleibt vor allem bei vielen wegen dem vielen Matsch in Erinnerung. Immer wieder wird aus Nieselregen starkregen und man wird durchgenässt bis auf die Unterhose. Trivium setzte alles daran die Menschen mit ihrem Auftritt zu begeistern, der Sänger der Band Matthew Heafy lobte das Metal Festival und verleih die Bezeichnung „das beste Festival der Welt“.
Nach drei Tagen von diesem berauschenden Festival merkt man den Menschen an, dass sie geistig und körperlich an ihre Grenzen stoßen. Anders wie bei Rock am Ring gibt es zum Glück keine Terroranschlag Information, durch die das Geländer geräumt werden müsste. Dies wird vor allem Festival Organisator Thomas Jensen sehr freuen, sein Kollege bei Rock am Ring hat auf die Bühne treten müssen und diese Schreckensnachricht verkünden müssen, dies blieb Jensen im Jahr 2017 zum Glück erspart. Wacken ist eben anders als Rock am Ring. Jensen geht zwar 2017 auch auf die Bühne um dem Publikum etwas mitzuteilen, dies ist aber eine positive Nachricht. Er verkündet, dass „Heroes“ von David Bowie die Hymne für das Wacken 2018 werden soll. Als am Nürburgring damals die Band Broilers unterbrochen wurde, konnte noch keiner ahnen warum dies der Fall war, dass die Band Broilers nicht mehr weiterspielen durfte.
Das Open Air 2017 in Wacken wurde von 170 kleinere und große Bands der Metallszene mitgestaltet. Anfang August haben sie sich nach Wacken aufgemacht, das Festival war natürlich wie immer ausverkauft. 2018 packen auch wieder einige Bands aus 2017 ihre Sachen und werden nach Wacken fahren. Dirkschneider, Sepultura, Epica, Watain etc. sind 2018 auch wieder mit von der Partie. Der musikalische Höhepunkt 2017 war absolut am Sonnabend erreicht, Alice Cooper präsentierte mit den Hits wie Schools Out und Poison eine herausragende Vorstellung die den Menschen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Jensen scherzte am Eröffnungstag noch damit, dass man in Kurbädern viel Geld für Schlammpackungen bezahlen muss, hier in Wacken ist dass alles all in. Die Drainage konnte nicht verhindern dass vor den Bühnen es nicht schlammig und nass wurde. Ein Erfolg war die Bier-Pipeline, es wurden 8 unterirdische Leitungen verlegt mit denen man pro Stunde circa 25.000 Becher gezapft und verkauft hat. Die Polizei war auch zufrieden mit dem Metall Großereignis. Circa 1600 Metal Fans mussten von den Sanitätern behandelt werden, die meisten Verletzungen waren umgeknickte Knöchel oder Verstauchungen. Ein Mann erlitt eine schwere Verbrennung und musste in eine Spezialklinik mit dem Helikopter gebracht werden. Es sind rund 80 Nationen in der norddeutschen Provinz Anfang August vertreten.


    *Werbung

    * Dies ist ein Affiliate Link und wird als Werbung gekennzeichnet.