Skip to main content

Den richtigen Zeltplatz finden

Werbung

Der richtige Zeltplatz kann sehr viel ausmachen! Auf unseren Festivals haben wir schon die unmöglichsten Standort gefunden, bei denen man sich nur am Kopf greifen kann. Das Highlight war ein Zelt, das in einer Schräge gelegen ist mit ca. 45% Steigung! Und das Wasser vom Fluss war nur 1 m unterhalb. Schlafen kannst du nur in einer Position, den Platz vorm Zelt kannst du für nichts nutzen und sollte ein Ball kurz wegrollen, wird er sofort vom Fluss mitgerissen. Also ein absoluter Albtraum für ein gemütliches Wochenende! Daher geben wir hier einige Tipps, was den richtigen Zeltplatz ausmacht und wie du ihn finden kannst.

Kriterien für den richtigen Zeltplatz

Zuerst solltest du ein Gefühl für ein Festival bekommen. Im Bild siehst du einen Zeltplatz, der im Vergleich zu einem großen Festival sehr klein ist. Es kann dir auch passieren, dass du bis zu 1 Stunde zu den Stages gehen musst! Und auf dem Weg ist ein Zelt neben dem anderen, ohne Unterbrechungen. Daher sieh dir das Bild an und versuche das richtige Zelt zu finden. Kleiner Tipp, es ist rosa-violett.

Hast du es gefunden? Wenn nein würde es mich nicht wundern, denn es ist sehr gut versteckt etwas links neben der Mitte. Suchaktionen sind nicht selten und machen einfach keinen Spaß. Daher solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Signifikante Stellen merken
  • Am Rand vom Festivalgelände oder in der Nähe vom Weg
  • Genügend Platz für alle Zelte inkl. Pavillon
  • Kurzer Weg zum Auto
  • Kurzer Weg zu den Stages
  • Gerader Boden

Natürlich gibt es mehrere Dinge auf die du achten kannst. Aber das sind die Wichtigsten für den richtigen Zeltplatz. Signifikante Stellen helfen dir von den Stages wieder zu deinem Platz zu finden, ohne eine große Suchaktion zu starten! Dabei sind natürlich kurze Wege zu den Stages und Auto von Vorteil. Zum Auto nicht so sehr wie zu den Stages, da du das Auto wahrscheinlich nur sehr selten verwenden wirst, außer zum Handy aufladen.

Am Rand vom Festivalgelände hat einen großen Vorteil, es steigen nicht ständig Leute auf dein Zelt oder fallen schlimmstenfalls darauf. Denn die Wege zwischen den Zelten sind meistens nur wenige Zentimeter breit. Und du kannst direkt neben dem Zaun alle Flaschen und Lebensmittel leichter auf das Gelände transportieren. Aber pass auf, dass dich niemand erwischt, denn es ist nicht erlaubt. Genügend Platz ist für den richtigen Zeltplatz entscheidend, damit deine ganze Gruppe zusammen bleibt und sich nicht aufteilen muss.

Werbung

Zelte richtig aufstellen

 

Natürlich gibt es auch eine Aufbauordnung. Diese ähnelt sehr stark einer Lagerstelle. Alle Zelte werden im Kreis aufgestellt, mit der Öffnung in die Mitte. Dadurch entsteht ein privater Bereich, der nur für euch bestimmt ist. Natürlich gehen auch andere Festivalbesucher durch diese Platz, aber nur vereinzelt. In der Mitte vom Zeltplatz kommt ein Pavillon mit euren Campingtisch. Den Platz könnt ihr nun zum Kochen, Zeit verbringen, spielen oder was auch immer nutzen. Was du noch alles brauchst, findest du in unserer Festival Packliste. Du wirst sehen, den richtigen Zeltplatz zu finden ist nicht schwer.



    *Werbung

    * Dies ist ein Affiliate Link und wird als Werbung gekennzeichnet.